Klimabahn – Der Film

Im Frühjahr 2021 wurde das Bürgerbahn-Mitglied Klaus Gietinger („Tatort“, „Daheim sterben d´Leut´“, „Löwenzahn“, „Heinrich der Säger“) von uns beauftragt, einen umfassenden Film zum Zustand der Deutschen Bahn und zur Alternative einer Klimabahn zu erstellen. Die Grundidee dabei ist, dass es 4-6 einzelne Filme zu Teilaspekten der aktuellen Bahnmisere (und den regionalen Alternativen) gibt – und am Ende, auch auf Basis dieses Materials, einen Gesamtfilm. Ein erster Film wurde im August 2021 zum Thema der S-Bahn-Berlin-Privatisierung erstellt. Teil 2, der 90-Minuten-Film zu Stuttgart 21 hatte am 21. November 2022 in Stuttgart im Programmkino Delphi die Premiere. der Titel:  „Das Trojanische Pferd – Stuttgart 21“. Ende 2022 wird mit Teil III des Filmprojekts begonnen werden – nunmehr zu Altona/Diebsteich. Wir berichten fortlaufend über die weiteren Arbeiten an dem Gesamtfilm.

Details zum abendfüllenden Stuttgart-21-Film – zu Vorführungen vor Ort, zur DVD, zu Spenden für den Film – siehe unten.

—————————————————————————————————————————————

Unterstützung für das Projekt bitte an folgendes Konto:

BFS e. V. [Büro für Frieden und Soziales]

IBAN DE04 1605 0000 3527 0018 66 // BIC WELADED1PMB

Als Betreff bitte notieren: „Klimabahn“

Bei Spenden ab 100 € ist die Übermittlung einer DVD des Gietinger-Films „Das trojanische Pferd“ oder von folgenden Buchpräsent möglich:

  • Winfried Wolf: abgrundtief + bodenlos · Stuttgart 21 und sein absehbares Scheitern

Vor der Überweisung bitte folgendes „Online-Formular“ ausfüllen, um uns die Zuordnung der Spenden, die Aktualisierung der Spendenuhr und die Zusendung von Infos zu erleichtern.