Wir trauern um Winfried Wolf


04.03.1949 – 22.05.2023

Liebe Freundinnen und Freunde,

Unser Freund und Genosse Winfried Wolf ist gestern am  22.05.2023 in Berlin gestorben.
Die Zeit, die er nach seiner schweren Erkrankung im Frühjahr 2021 noch gewinnen wollte, um seine Projekte in verschiedenen Bewegungen und Bündnissen fortzuführen, war ihm in diesem Frühjahr nicht mehr gegeben.
Wir empfinden einen schweren Verlust, dessen ganze Bedeutung wir vermutlich noch gar nicht ermessen können.
Und wir sprechen seinen Angehörigen unser herzliches Beileid aus.

Noch Anfang des Jahres hat Winfried mit uns einen Aufenthalt in einem Südtiroler Berggasthof organisiert – und betont, wie wichtig ihm diese Zusammenkunft sei, selbst wenn er nicht mehr dabei sein könnte.

Wir – das sind langjährige politische Freundinnen und Weggefährten aus der Redaktion von  Lunapark21, aus dem Bürgerbahn-Netzwerk und der Bewegung gegen Stuttgart21, die er für dieses Treffen, dem Himmel so nah, zusammenbringen wollte.

Der Ort ist bedeutsam:
Hier in Bad Dreikirchen hat Winfried an seinem visionären Standardwerk „Eisenbahn und Autowahn“ geschrieben, das bereits in den 80er Jahren theoretische Grundlagen legte für die heutige Verkehrswendedebatte. Und hier hat er immer wieder Kraft geschöpft.

Winfried gab wichtige Impulse für die Diskussion zur Überwindung der Autogesellschaft.
Er setzte sich entschieden gegen eine Privatisierung der Deutschen Bahn ein und initiierte 2022 mit anderen das neue Bündnis „Bürgerbahn – Denkfabrik für eine starke Schiene“. 

Winfried war für die meisten von uns schon in seinen und unseren jungen Jahren ein Linker, für den Theorie und Praxis nicht auseinanderfielen, der mit seinen analytischen Fähigkeiten und seiner rhetorischen Begabung Grenzen überschreitende Zusammenarbeit und Zusammenhänge stiften konnte.

Die Absicht, linke Bewegungen in ihrer Zusammenarbeit zu unterstützen, verfolgte Winfried auch mit seinen publizistischen Initiativen, in der „Zeitung gegen den Krieg“, in der Solidaritätsarbeit mit streikenden Eisenbahnern, bei seinen Auftritten gegen Stuttgart 21 und vor allem in seiner Zeitschrift „Lunapark21 – Zur Kritik der globalen Ökonomie“ – und seit „Eisenbahn und Autowahn“ immer und immer wieder: als Vordenker von Verkehrswende und als Unterstützer der Klimabewegung.

Wir verlieren einen unermüdlichen Organisator, Ideengeber, Vernetzer, Analytiker, mobilisierenden Redner und einen sensiblen und vor allem wunderbaren Freund.

23.05.2023


In Trauer:
Tom Adler / Heino Berg / Jürgen Bönig / André Geicke / Bernd Köhler / Silke Koppermann / Andreas Müller-Goldenstedt / Joachim Römer / Christa Schnepf / Jürgen Hahn-Schröder / Barbara Straube

Kontakt: Tom Adler, tomadler@freenet.de


Traueranzeige in der taz


Weitere Nachrufe für Winfried Wolf


(Stand: 16.6.23)

Fotografischer Nachruf auf Winfried Wolf / Schäferweltweit.de / Alexander Schäfer / 23.5.23

Ein Leben für die Revolution / ISO / Angela Klein / 23.5.23

Unermüdlicher Revolutionär – treuer Genosse / Antikapitalistische Linke / Thies Gleiss und Bundessprecher:innenrat der AKL / 23.5.23

Sozialist und Verkehrspolitiker / nd / Rainer Balcerowiak / 23.5.23

NachDenkSeiten trauern um Winfried Wolf / NachDenkSeiten/ 23.5.23

Zwischen Marx und Missionar / Kontext Wochenzeitung / Josef-Otto Freudenreich / 24.5.23

Sozialistischer Verkehrsexperte Winfried Wolf tot / nd / Jana Frielinghaus / 24.5.23

Nachruf: Winfried Wolf (1949 – 2023) / Solidarität.info / Sascha Stanicic / 24.5.23

Ein Kämpferherz hat aufgehört zu schlagen / Attac / 24.5.23

Linker Ideengeber und Verkehrsexperte / Neckar-Chronik / 24.5.23

Winfried Wolf ist gestorben / Promedia Verlag / Hannes Hofbauer / 24.5.23

Zum Tod von Winfried Wolf / Landesinfo Die LINKE NRW / 24.5.23

Unüberhörbar und rastlos / junge welt / Georg Fülberth / 25.5.23

Winfried Wolf: Aktivist, Genosse, Freund / SAV / Angela Bankert, Claus Ludwig, Heino Berg, Lucy Redler, Sebastian Rave / 26.5.23

Redmole meldet sich nicht mehr / ISO Rhein-Neckar / Wolfgang Alles / 2.6.23

Nachruf auf Winfried Wolf aus Mannheim / Kommunalinfo Mannheim / Roland Schuster / 4.6.23

Der schwäbische Bastler / Makroskop / Dr Jürgen Bönig / 15.6.23

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert