Bahnlandschaften. Vergangenheit und Zukunft der Bahnen
Einleitung: die Ausstellung Bahnlandschaften des Kuratoriums für technische Kulturgüter in der Franzenfeste in Südtirol
Im Jahr 2017 organisierte das Kuratorium für technische Kulturgüter in Südtirol parallel zum 150. Jubiläum der Brennerbahn in der Franzenfeste eine viel beachtete Ausstellung mit dem Titel »Bahnlandschaften – Zukunft Bahn«. Der Inhalt dieser reichhaltig illustrierten Ausstellung wurde auch veröffentlicht in dem umfangreichen Jubiläumsband »150 Jahre Brennereisenbahn«, der von Wittfrida Mitterer, der Leiterin des Kuratoriums für technische Kulturgüter, 2017 im Athesia-Verlag herausgegeben wurde. An der Konzeption und den Beiträgen habe ich in enger Kooperation mit der Kuratorin Frau Mitterer mitgewirkt.
https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/item/D7UG6D5NVGFAZVNIEW2EVLCUMN4NC5V7
Bahnland Tirol – große Geschichte und starke Bahnrenaissance
Natürlich ging diese Ausstellung in den Details ihrer Exponate und Texte auch auf viele Besonderheiten des traditionsreichen Bahnlandes Südtirol ein. Viele Innovationen der Bahntechnik haben ihren Ursprung in Südtirol. So auch elektrische Überlandbahnen, Bergbahnen und Seilbahnen.
Südtirol ist auch heute wieder ein Pionierland für innovative Bahn- und Buskonzepte. Es gibt moderne urbane und alpine Seilbahnen, attraktive Tarifstrukturen, integrale Taktverkehre und erfolgreiche Reaktivierungen stillgelegter Bahnstrecken.
Rubrik Analysen berichtet über die Ausstellung
Bürgerbahn – Denkfabrik präsentiert sieben Jahre später in der Rubrik »Analysen« von Heiner Monheim mit verfasste, redaktionell leicht überarbeitete und um die sehr speziellen Bezüge zu Südtiroler Kontexten gekürzte Texte der Ausstellung mit folgenden Themen:
- Vergangenheit und Zukunft der Bahnen
- Bahnen, Architektur und Stadtentwicklung
- Bahnen und Wirtschaft
- Bahnen und Tourismus
- Bahnen und Kunst
- Die militärische Bedeutung von Bahnen (Kriegsbahnen)
- Bahnen und Beschäftigung